• Tagesgruppe WerkstattKinder für 6- bis 12-jährige (§32 SGB VIII)


    Verein für soziale Arbeit im Stadtteil – Kinderwerkstatt Bockenheim e.V.
    Adresse:
    Falkstr. 72, 60487 Frankfurt am Main
    Telefon: 069 84774036, 069 84774035

    E-Mail: werkstattkinder@kinderwerkstatt.com
    Homepage: www.kinderwerkstatt.com

    Die Tagesgruppe WerkstattKinder ist eine Einrichtung für 6- bis 12-jährige Kinder. Es ist eine Form der Erziehungshilfe, die vom Jugendamt bewilligt wird. Die Kinder erhalten Unterstützung und Begleitung bei der Erziehung, Entwicklung und bei schulischen Belangen. In kleinen Gruppen haben sie einen festen Tagesablauf, der ein Mittagessen, eine Lernzeit, eine Projektzeit und Zeit zum Spielen beinhaltet. Daneben ist der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien ein wichtiger Teil der Tagesgruppe.“

    Die 14 Betreuungsplätze teilen sich in zwei Gruppen (rot und blau) zu je sieben Kindern auf. In jeder Gruppe arbeiten drei Betreuer*Innen. Beide Gruppen verfügen über eigene Gruppen- und Lernräume.

    Die Hilfe zur Erziehung in einer Tagesgruppe, nach §32 SGB VIII, soll die Entwicklung des Kindes durch soziales Lernen in der Gruppe, Begleitung der schulischen Förderung und Elternarbeit unterstützen und dadurch den Verbleib des Kindes oder des Jugendlichen in seiner Familie sichern.

    Betreuung in einer Tagesgruppe kann den Sorgeberechtigten in Kooperation mit dem für sie zuständigen Jugendamt bzw. Sozialrathaus gewährt werden. Im Rahmen der Hilfeplanung mit dem Jugendamt werden die individuellen Ziele mit Kind und Sorgeberechtigten fortlaufend geklärt. Unser Aufnahmeverfahren sieht ein Kennlerngespräch mit allen Beteiligten sowie Kennlerntage für das Kind vor.

  • Die Ziele und Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind:

    • Förderung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten
    • Lernzeit in Kleingruppen
    • Regelmäßige Elterngespräche
    • Gestaltung von Projekten und Freizeitangeboten
    • Partizipation der Kinder
    • Austausch mit Schule
    • Traumapädagogische Ansätze und Marte Meo (Entwicklungsförderung)

    Der strukturierte Alltag der Tagesgruppe bietet den Kindern Orientierung und Sicherheit.  Nach der Schule kommen die Kinder in der Einrichtung an, im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen folgt die Lernzeit in Kleingruppen. Die sich anschließende Projektzeit sieht Kreativ-, Bewegungs- oder Spielangebote in der Gruppe vor. Es folgt die „Runde“, in der sich die Kinder zum freien Spielen in einem Raum verabreden.