• Tagesgruppe Bockenheim für 11- bis 16-jährige (§ 32 SGB VIII)


    Verein für soziale Arbeit im Stadtteil – Kinderwerkstatt Bockenheim e.V.
    Adresse: Falkstr. 72, 60487 Frankfurt am Main
    Telefon Mädchengruppe:
    069 70 79 04 96
    Telefon Jungengruppe: 069 77 33 16
    Fax: 069 70 79 04 90

    E-Mail: tagesgruppe@kinderwerkstatt.com
    Homepage: www.kinderwerkstatt.com

    Die Tagesgruppe Bockenheim ist eine Einrichtung für Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren. Die Tagesgruppe ist eine Erziehungshilfe, die vom Jugendamt bewilligt wird. Durch sechs Betreuer*innen erhalten die Jugendlichen Unterstützung im Alltag. Die Bereitschaft zur Mitarbeit der Eltern und Jugendlichen ist die Voraussetzung für eine Aufnahme in der Tagesgruppe. Es gibt eine feste Tagesstruktur, die ein Mittagessen, eine Lernzeit sowie Freizeitgestaltung und Gruppenangebote beinhaltet. Daneben ist der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern ein wichtiger Teil der Tagesgruppe.

    Die 14 Betreuungsplätze teilen sich in eine Jungen- und eine Mädchengruppe. Beide Gruppen verfügen über einen eigenen Aufenthaltsraum sowie eigene Zimmer für die Jugendlichen. Zudem gibt es Gemeinschaftsräume, die von beiden Gruppen genutzt werden. Durch die Aufteilung in Mädchen- und Jungengruppe ist es möglich, auf die spezifischen Bedürfnislagen der Mädchen und Jungen einzugehen.

    Die Hilfe zur Erziehung in einer Tagesgruppe, nach §32 SGB VIII, soll die Entwicklung des Kindes durch soziales Lernen in der Gruppe, Begleitung der schulischen Förderung und Elternarbeit unterstützen und dadurch den Verbleib der Jugendlichen in der Familie sichern.

    Betreuung in einer Tagesgruppe kann den Sorgeberechtigten in Kooperation mit dem für sie zuständigen Jugendamt bzw. Sozialrathaus gewährt werden. Im Rahmen der Hilfeplanung durch das Jugendamt werden gemeinsam individuelle Ziele festgelegt und im Hilfeverlauf fortlaufend überprüft. Unser Aufnahmeverfahren sieht ein Kennlerngespräch mit allen Beteiligten sowie zwei Probetage in der Tagesgruppe vor.

  • Die Ziele und Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

    • Förderung der Sozialkompetenz und der emotionalen Fähigkeiten
    • Förderung des selbständig werden.
    • Unterstützung im Bereich Lernen und Austausch mit Schule
    • Gestaltung von Projekten und Freizeitangeboten
    • Genderbezogene Angebote
    • Partizipation der Jugendlichen
    • Traumapädagogische Angebote
    • Regelmäßige Elterngespräche

    Der strukturierte Alltag in der Tagesgruppe bietet den Jugendlichen Orientierung und Sicherheit. Nach der Schule kommen die Jugendlichen in die Einrichtung. Nach dem Mittagessen findet die Lernzeit am eigenen Arbeitsplatz statt und wird durch die Betreuer*innen begleitet. Nach der Lernzeit bieten unterschiedliche Freizeitangebote die Möglichkeit sich kreativ, sportlich oder Interessenbezogen zu betätigen. Die Tagesgruppe endet täglich um 17:40 Uhr.